Warum heißt Ihr Toowonder?

So oder so ähnlich werden wir häufig gefragt. Wir lösen das Rätsel hier auf.
 
Eigentlich ist "Toowonder" gar nicht der wirkliche Name, den der Chor haben sollte. Korrekt würde er lauten "Towanda".
 
Und schon haben wir die nächste Frage: "Hä?"
 
Nun »Towanda, to you. Who’re you?« war der Ausruf der Hauptfigur Idge (gesprochen: Idschi) in dem Film "GrüneTomaten" Anfang der 1990-er Jahre. Immer wenn sie etwas besonderes erreicht hatte oder sich Mut machen wollte oder oder oder ... war dieser Ausruf zu hören. Idge bezeichnet sich in diesem wunderbaren Film als "Bienenbetörerin".
 
Unser damaliger Chorleiter war ganz inspiriert von diesem Film und der Figur der Idge. Der Ruf der Bienenbetörerin "Towanda" sollte somit der Name des Chores werden .. mal was anderes ... das hatte niemand ...
 
Leider setzte der Name sich in der ursprünglich gedachten Schreibweise weder bei den Chormitgliedern noch bei den Zuhörern und den Redakteuren der Zeitungen durch. Irgendwann hat unser Chorleiter sich dem "Diktat" von Außen gebeugt und von da an hießen wir "Too wonder" - der Einfachheit halber schließlich "Toowonder" - was sinngemäß soviel bedeutet wie "man darf sehr gespannt sein".
 
Denn im Kern sind wir tatsächlich wie die Idge - die Bienenbetörerin - aus dem Film "Grüne Tomaten": mutig, kraftvoll, zielstrebig und selbstbewusst.